6. Juni 2024

Hotel-Studie zum Thema Mehrwegsysteme

Die Umweltschutzorganisation WWF und der Badhersteller Kaldewei arbeiten bereits seit 2017 zusammen. Zentrales Thema ist dabei der Kampf gegen Plastikmüll. Jetzt hat der WWF mit der Unterstützung von Kaldewei eine Studie zu den Potenzialen der Vermeidung und Reduzierung von Plastikmüll im Bereich der Hotellerie durchgeführt.

Ausgangspunkt war die Feststellung, dass ein Hotelgast in Deutschland bis zu anderthalb Kilogramm Müll pro Übernachtung produziert, angefangen beim Shampoo in der Miniatur-Verpackung im Badezimmer bis zur Portionspackungen Marmelade am Frühstücksbuffet. Die Hälfte davon ist Plastik, Pappe oder Papier.

Die neue Hotel-Studie des WWF zeigt, dass vor allem umweltschonende und zirkuläre Mehrwegsysteme nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch Vorteile im gesamten Betriebsablauf bieten. Wie die Studie zeigt, gibt es zwar bei Hoteliers und Gästen die Bereitschaft zu Mehrweg, doch bei der Umsetzung würde es hapern so Laura Griestop, Senior Manager Sustainable Business & Markets beim WWF.

Der neue WWF-Bericht will Ansätze liefern, wie Mehrwegsysteme auch im Hotelsektor zum Standard werden können. Vom Restaurant bis zum Badezimmer wurden unterschiedliche Hotelbereiche unter die Lupe genommen. Per Fragebogen und Interviews äußerten bundesweit Hoteliers, Hotelgäste und Experten ihre Meinungen und Einschätzungen.

Die komplette Studie als PDF finden Sie auf unserer SKS-Downloadseite: https://download.sks-infoservice.de/


Foto: Kaldewei

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.