1.3. 2024

Ideal Standard ist jetzt Villeroy & Boch

Die Alte Abtei Mettlach, Firmenzentrale der Villeroy & Boch AG (Foto: Villeroy & Boch)

Aus Verträgen zum Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal Standard Group durch die Mettlacher Villeroy & Boch AG wurden jetzt Fakten. Wie berichtet, hatte Ex-Vorstand Frank Göring im September 2023 den Zusammenschluss der beiden Gesellschaften eingefädelt. Am 1. März 2024 meldete Villeroy & Boch den Abschluss der Transaktion. Mit Vorlage aller kartellrechtlichen Freigaben würde Ideal Standard jetzt als eigenständiger Teil in den Villeroy & Boch-Konzern integriert. Für den börsennotierten Mettlacher Hersteller von Badausstattungen und Dining&Livestyle-Produkten ist es ein historischer Deal: Denn die laut Medienberichten angeblich 600 Millionen Euro teure Übernahme der belgischen Ideal Standard-Gruppe ist die größte Transaktion seiner 275-jährigen Geschichte.

Mit den dann rund 13 000 Mitarbeitenden und einem weltweit ausgebauten Produktions- und Vertriebsnetzwerk wollte Frank Göring, dessen Vertrag als Vorstandvorsitzender der Villeroy & Boch AG Ende Dezember 2023 auslief, zu den größten Badprodukteherstellern Europas aufschließen. Was offensichtlich gelungen ist, denn durch den jetzt vollzogenen Zusammenschluss dürfte sich der V&B-Umsatz, der laut aktuellem Geschäftsbericht 2023 bei 920,2 Millionen Euro lag (‑7,5 Prozent gegenüber 2022), voraussichtlich verdoppeln.

» Wir sind uns sicher, dass beide Unternehmen auch kulturell gut zusammenpassen «
Gabi Schupp, Vorstandsvorsitzende der Villeroy & Boch AG

Unter der Führung der neuen Vorstandsvorsitzenden Gabi Schupp wolle man die komplementären Stärken in Bezug auf regionale Präsenz, Vertriebsstrategien sowie Produkt- und Markenportfolio und die Wettbewerbsfähigkeit des Mettlacher Konzerns steigern und den strategischen Wachstumskurs fortsetzen, das Kerngeschäft weiter ausbauen und internationaler werden. Ideal Standard ergänze das Geschäftsmodell von Villeroy & Boch hervorragend, so Gabi Schupp. Dabei dürfte das gut aufgestellte Armaturengeschäft von Ideal Standard in Mettlach von besonderem Interesse sein. Hier war man bislang auf fremde Hilfe angewiesen.

Der Vorstand der Villeroy & Boch AG bleibt personell unverändert unter Führung der Vorstandsvorsitzenden Gabi Schupp. Jan Peter Tewes, Geschäftsführer der Ideal Standard International N.V., führt das Geschäft von Ideal Standard weiter und berichtet an Gabi Schupp.


Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.